Neuer Bezirksvorstand gewählt

Sechs Monate nach dem regulären Termin konnte am 26. September endlich der ordentliche Bezirksparteitag der FDP stattfinden. Unter besonderen Hygienebedingungen mit Masken und großen Abständen trafen sich die 100 Delegierten in der Kölner Flora.

Dabei wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Reinhard Houben (Köln) wurde als Vorsitzender ebenso im Amt bestätigt wie seine Stellvertreter Ralph Bombis (Rhein-Erft-Kreis) und Jörn Freynick (Rhein-Sieg-Kreis) sowie Schatzmeister Hans-Hermann Stein (Köln) und Schriftführer Christian Pohlmann (Rhein-Erft-Kreis). Neu im Vorstand sind Cornelia Besser, Petra Franke (beide Leverkusen), Lothar Esser (Rheinisch-Bergischer Kreis), Reinhold Müller (Oberbergischer Kreis) und Maria Westphal (Köln).

Die übrigen Beisitzerinnen und Beisitzer wurden im Amt bestätigt: Lorenz Deutsch (Köln), Franziska Müller-Rech (Bonn), Stefan Westerschulze (Rhein-Erft-Kreis), Nicole Westig, Jennifer Kotula (beide Rhein-Sieg-Kreis), Joachim Krämer, Mark Stephen Pohl (beide Köln), Simon Schmid (Bonn) und Christopher Skerka (Oberbergischer Kreis).

In seiner Rede kritisierte der Bezirksvorsitzende Reinhard Houben die Belastung der Wirtschaft durch die Bundesregierung und den zuständigen Minister Peter Altmaier. In der aktuellen Krise sei es nötig, die Auflagen für die Wirtschaft zu verringern, Bürokratie abzubauen und Forschung und Entwicklung zu fördern. Stattdessen falle Altmaier nur ein, Staatsbeteiligungen an Unternehmen zu kaufen.