Ein erfahrenes Team für die Landschaftsversammlung Rheinland

Mit einem erfahrenen Team tritt der Bezirksverband Köln zur Wahl der Landschaftsversammlung Rheinland an. Bei der Listenaufstellung in Essen wurde der Fraktionsvorsitzende Lars Effertz (Foto 2. von rechts) erneut zum Spitzenkandidaten gewählt. Auf den Plätzen 7, 10 und 14 kandidieren Mark Stephen Pohl (l.), Petra Franke (2. von links) und Franziska Müller-Rech MdL (r.). Dazwischen wurden die Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bezirksverbänden im Rheinland berücksichtigt.

In seiner Bewerbungsrede kritisierte Lars Effertz (41/Rhein-Erft-Kreis) die Arbeit der Großen Koalition in der Landschaftsversammlung, die ähnlich wie im Bund nur den kleinsten gemeinsamen Nenner erreiche. Bei der Wahl 2020 wolle die FDP stärker werden und damit mehr Einfluss gewinnen.

Mark Stephen Pohl (46/Köln) ist bereits seit 2009 Mitglied in der Landschaftsversammlung und dort im Sozialausschuss und im Kulturausschuss engagiert. Petra Franke (36/Leverkusen) gehört der Versammlung seit 2014 an und sitzt im Gesundheitsausschuss und im Schulausschuss. Franziska Müller-Rech (34/Bonn) ist bisher als Sachkundige Bürgerin im Krankenhausausschuss und im Betriebsausschuss der Jugendhilfe tätig.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ist ein Verband der kreisfreien Städte und Kreise im Rheinland. Er übernimmt für die Gemeinden Aufgaben, die über ihre Grenzen hinausgehen, so etwa in der Kulturpflege, im Gesundheits-, Schul-, Jugend- und Sozialwesen. Dementsprechend werden die Mitglieder der Landschaftsversammlung auch nicht direkt vom Volk gewählt, sondern von den Kreistagen und Stadträten. Die Zusammensetzung ergibt sich aus dem Wahlergebnis der Kommunalwahl im gesamten Rheinland. Die Kommunalwahl findet am 13. September 2020 statt.