FDP-Bezirksparteitag nominiert Gerd Kaspar als Europakandidaten

Die Freien Demokraten im Bezirksverband Köln haben auf ihrem Parteitag in Porz den Kölner Gerd Kaspar (Foto Mitte) zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl im Mai 2019 gekürt. Er wird sich nun auf der Landesvertreterversammlung der FDP am 17. November in Bonn zur Wahl stellen. Sein Ziel ist es, dabei auf dem dritten Platz in Nordrhein-Westfalen nominiert zu werden. Auf die weiteren Plätze wählte der Parteitag Jessica Gaitskell (Rhein-Sieg-Kreis, Foto rechts), Annina Frangenberg (Rheinisch-Bergischer Kreis, Foto links) und Elmar Conrads-Hassel (Bonn).

Mit Blick auf die Europawahl sagte der in Frankreich geborene und in Luxemburg aufgewachsene Gerd Kaspar in seiner sehr persönlichen und emotionalen Bewerbungsrede: „Ich kann einfach nicht mehr mit anschauen, wie Nationalisten und Populisten an allen Ecken und Enden die Axt an meine Heimat Europa legen, ich werde für Europa kämpfen!“ Er forderte das Ende des „unsäglichen Basars der nationalen Regierungen“ in Brüssel etwa in der Flüchtlingsfrage, einen strategischen Masterplan für Investitionen in die Zukunftsfähigkeit Europas und den Mut, einen neuen Anlauf für die Europa-Verfassung zu wagen. „Wir müssen heute mehr denn je festschreiben, wer wir sind und welche Werte uns einen.“ Vielfalt, Bürgerrechte, Freiheit, Selbstbestimmung und ein funktionierender institutioneller Rechtsstaat seien die tragenden Säulen der europäischen Werteordnung.

Gerd Kaspar ist stellvertretender Vorsitzender der Kölner FDP. Seit 2017 ist er Mitglied der Bezirksvertretung Lindenthal. Beruflich ist er Partner und Kreativ-Geschäftsführer einer Werbeagentur in Köln.